ErSie-Fahrt nach Karlsruhe und Straßburg 2015

fsr-admin ErSie-Fahrt, Veranstaltungen 0 Comments

Im November 2015 fuhren 8 Betreuer*innen mit 57 ErSies auf die Erstsemesterfahrt der Fachschaft Jura. Zuerst ging es mit dem Reisebus nach Pforzheim, wo wir nach einer kurzen aber nervenaufreibenden Odyssee die Jugendherberge erreichten.

Nachdem das Gepäck auf die Zimmer gebracht und die Betten bezogen waren, trafen wir uns in dem Gemeinschaftsraum der Herberge und konnten einen gemütlichen Abend mit reichlich erfrischenden Getränken und netten Menschen, die sich langsam besser kennen lernten, verbringen.

Am nächsten Morgen ging es, mit wenig Schlaf, nach Karlsruhe. Der Bus setzte uns direkt vor dem BGH ab, sodass wir zügig in einen Gerichtssaal zu Herrn Dose, dem Vorsitzenden Richter des XII. Strafsenats, gelangen konnten. Nach einem spannenden Vortrag und der Beantwortung vieler interessanter Fragen bekamen wir im Rahmen einer Führung unter anderem die Bibliothek und ein kleines rechtshistorisches Museum des BGH zu Gesicht.

Weiter ging es, nach einer Mittagspause, zum BVerfG. Hier wurden wir von zwei Mitarbeitern von Prof. Dr. Gaier empfangen. Auch hier bekamen wir eine umfangreiche Führung durchs Gericht, konnten Fragen stellen und sahen uns drei kurze Videos über das BVerfG und seine Aufgaben an.

Diesen ereignisreichen Tag ließen am Abend in der Jugendherberge ausklingen, sodass wir uns am nächsten morgen, mit noch weniger Schlaf, auf den Weg nach Straßburg machen konnten.

In Form einer Rallye kamen die ErSies in den Genuss das Europaviertel sowie die wunderschöne Innenstadt Straßburgs zu erkunden. Gegen Abend fanden wir uns, mit Flammkuchen gestärkt, in einer Bar zusammen und verbrachten dort die verbleibende Zeit bis zu unserer Abfahrt. Die Busfahrt führte uns über Nacht wieder zurück nach Hannover.

Wir als Betreuer*innen möchten uns bei euch für eine, alles in allem, gelungene ErSie-Fahrt bedanken.

Autor:Fabian Tobias Gersinska

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.