Überarbeitung der Zwischenprüfung deutet sich an

fsr-admin Politik 0 Comments

Die Studienkommission der Juristischen Fakultät hat heute einstimmig auf Antrag der Studierenden eine Kommission eingerichtet, die das Ziel hat, die Zwischenprüfung an einigen Stellen zu überarbeiten. Die Kommission wird gleichberechtigt und paritätisch mit Profesor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierenden besetzt und hat das Ziel eine studierendenfreundlichere Ordnung zu erarbeiten.

Vorangegangen ist dem Ganzen eine intensive Diskussion im Fachschaftsrat, die sich vor allem um die Frist von vier Semestern drehte, innerhalb der die Zwischenprüfung zu erbringen ist. Der jetzige Kompromiss zwischen Studierenden und Professor*innen geht in die Richtung, dass das Erreichen der bestehenden Frist verbessert werden soll. Bisher ist es bei vielen so, dass zwar schnell die Punkte im Zivil- und Strafrecht erlangt werden, die Prüfungsordnung aber ein schnelles Erreichen der Punkte im Öffentlichen Recht ausschließt.

Darüber hinaus wird sich der Fachschaftsrat in seinen nächsten Sitzungen mit Vorschlägen zur Verbesserung der Zwischenprüfung beschäftigen, die dann in die Arbeit der Kommission einfließen werden. Interessierte Studierende sind herzlich dazu eingeladen, auf der nächsten Sitzung mitzumachen oder uns ihre Anregungen per Mail an mail@fsjura-hannover.de mitzuteilen.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.